top of page

Die Niveaustufen des GER

Alle Sprachkurse am Rio Stein Institut orientieren sich an den Niveaustufen des GER. Damit sind unsere Sprachkurse normgerecht und sie genügen somit hohen Ansprüchen der Professionalität. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen stellt ein System von vergleichbaren Niveaustufen europäischen Sprachen zur Verfügung und bietet deshalb eine gute Orientierung für Fremdsprachenunterricht und bei der Bemessung der Lernfortschritte von Sprachlernenden.

Der GER sieht insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus vor:

Elementare Sprachverwendung

A1 – Anfänger*in

Der/die Lerner*in kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Der/die Lerner*in kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Der/die Lerner*in kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner*innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

 

A2 – Grundlegende Kenntnisse

Der/die Lerner*in kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Der/die Lerner*in kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Der/die Lerner*in kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Selbstständige Sprachverwendung

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung

Der/die Lerner*in kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Der/die Lerner*in kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Der/die Lerner*in kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Der/die Lerner*in kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

 

B2 – Selbständige Sprachverwendung

Der/die Lerner*in kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Der/die Lerner*in kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler*innen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Der/die Lerner*in kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Kompetente Sprachverwendung

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse

Der/die Lerner*in kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Der/die Lerner*in kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Der/die Lerner*in kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Der/die Lerner*in kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

 

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Der/die Lerner*in kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Der/die Lerner*in kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Der/die Lerner*in kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Niveustufen

Rio Stein Institut

Online buchen

Beratung

bottom of page